Nov

28

Weltbodentag am 5. Dezember

(Foto: USDA)

 
 Auch heuer nähert sich wieder der Tag des Bodens. Der Weltbodentag, auch World Soil Day, wird jährlich am 05. Dezember 2018 begangen. Der internationale Aktionstag soll öffentlich auf die wichtige Bedeutung der Ressource Boden für den Menschen hinweisen.
 
Jedes Jahr wird am Weltbodentag ein neuer Boden des Jahres für das folgende Jahr ausgerufen. Letztes Jahr wurde der Alpine Feldhumusboden, der für den Natur- und Kulturraum der Alpen eine wichtige Bedeutung hat, als Boden des Jahres 2018 gekürt.
Ihn findet man, als Boden der Extreme, nur in Mittel- und Hochgebirgen. An diesen Extremstandorten dauert die Bodenbildung aufgrund des steilen Geländes, der langen Kältephasen und kurzer Vegetationszeiten besonders lange. Wie sein Name vermuten lässt, zeichnet sich der Feldhumusboden insbesondere durch einen hohen Humusgehalt und damit seine hohe Wasserspeicherkraft aus. Er trägt mit seiner hoch spezialisierten Vegetation einerseits zur Stabilität der Hänge bei, ist jedoch sehr sensibel und reagiert empfindlich auf Klimaveränderungen und weitere Umwelteinflüsse. Eine intensive landwirtschaftliche Nutzung ist nicht möglich, nichtsdestotrotz ist der Feldhumusboden besonders durch die menschliche Nutzung/Aktivitäten und Erosionsprozesse gefährdet.
 
Eine ausführliche Charakterisierung des Alpinen Feldhumusbodens ist sowohl auf der Homepage des Kuratoriums Boden des Jahres  zu finden, als auch in der Broschüre des Bayerischen Saatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.
Posted in Allgemein | Tagged , , , , | Leave a comment

Comments are closed.